Telefontraining

Kundenorientiert und professionell telefonieren –
auch in schwierigen Situationen.

Häufig findet ein erster Kundenkontakt über das Telefon statt. Ein professionelles und kundenorientiertes Verhalten ist daher in jeder Situation äußerst wichtig.
Oft wird die Wirkung am Telefon jedoch unterschätzt.
Der andere sieht mich ja nicht…

Ein Ziel der Telefon-Trainings ist es, dass die Menschen wieder bewusster am Telefon agieren. Austausch und praktische Übungen mit der Trainingsanlage sind wesentliche Bestandteile der Trainings.

„Schwierige Situationen" können am Telefon rasch entstehen. Nichts ahnend nehmen Sie ein Telefonat entgegen und schon rollt eine Welle des Ärgers über Sie hinweg. Oder ein ungeschicktes Wort, ein vergriffener Ton, eine unbedachte Reaktion – und das Gespräch eskaliert. Viele „schwierige" Situationen lassen sich glätten oder sogar vermeiden, wenn wir bestimmte Punkte beherzigen.

Ziel der Trainings ist, schwierige Gespräche souverän zu meistern und dabei und danach selbst ausgeglichen zu bleiben.

Methoden in den Seminaren:
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, aktivierende Übungen / Auflockerung, Rollenübungen und Fallstudien, Durchführung von Telefonaten, Aufzeichnung mit der Telefontrainingsanlage, Auswertung, strukturiertes Feedback

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